Name:

Gasser

Vorname:

Franz

Wohnort:

Zürich

E-Mail

Website:

https://bienenfranz.ch/

Qualitätslabel:

Gasser

Franz

,

Zürich

Gasser

Mein Werdegang

Ersten Kontakt zur Imkerei hatte ich über meinen Grossvater. Als kleiner Junge habe ich ihm jeweils beim Honigschleudern geholfen. Als unsere Kinder von zu Hause ausgeflogen sind, kam bei mir der Wunsch auf, diesem schönen Hobby nachzugehen. Ich besuchte von nun an die Beraterabende der Zürcher Bienenfreunde, um mir ein Grundwissen anzueignen, und knüpfte erste Kontakte zu Imkern.

Meine Werte

Die Imkerei ist für mich die perfekte Synthese von praktischer Arbeit in der Natur und dem naturwissenschaftlichen Hintergrund, der mich sehr interessiert. Wichtig ist, dass ich mich als Imker immer wieder in Frage stelle und meine Handlungen reflektiere. Meine Motivation ist nicht primär der Honigertrag, sondern das Wohlergehen der Bienen.

Meine Arbeitsweise

Ich imkere in einem traditionellen Bienenhaus, das vor dem ersten Weltkrieg erbaut wurde und von meinen Vorgängern und von mir immer gut unterhalten wurde. Neben dem Bienenhaus hat es einige freistehende Magazine. Interessant ist, dass sich die Bienen im Bienenhaus und in den Magazinen nicht immer gleich verhalten, die Temperaturverhältnisse sind ja auch anders!

Mein Standort

Mein Standort liegt in Schwamendingen an einem idylischen Ort inmitten von Schrebergärten, landwirtschaftlichen Betrieben und Wald. An und für sich ist das ein Gebiet, welches sich für die Bienenhaltung gut eignet: im Frühling blühen viele Obstbäume und Wiesen, im Sommer bieten die vielen Blumen in den Gärten ihren Nektar an.