Varrox Eddy

Der Varrox Eddy ist der erste Oxalsäure Verdampfer mit Wechselakku. Kein Schleppen mehr von Strom-Aggregaten oder schweren Autobatterien. Varrox Eddy ist leicht, handlich und wiegt mit Akku unter 600 Gramm. Ein einziger Tastendruck am Gerät reicht zum Starten der Behandlung. Mit einem vollständig geladenen Akku können bis zu 18 Völkern behandelt werden. Die vollständige Ladezeit des Akkus beträgt maximal 4 Stunden. Die Öffnung des Fluglochs muss mindestens 15 mm hoch und 90 mm breit sein. Mehr Informationen zum Gerät gibt der Video auf der Website von Andermatt BioVet.

Unser Verein hat für den Lehrbienenstand ein solches Geräte angeschafft, die Erfahrungen damit sind sehr positiv:

  • Das Gerät ist kinderleicht zu bedienen
  • Man muss nicht daneben stehen
  • Man sieht jederzeit, ob die Behandlung noch läuft

Mit den herkömmlichen Verdampfern war die Behandlung oft etwas heikel. Es gab Brandflecken im Kasten, man wusste nicht genau, was vorne an Oxaldampf ankommt.

Das Gerät können wir auch unseren Mitgliedern ausleihen, wer sich dafür interessiert, soll sich an Brigitte Hilfiker wenden.