Aus- und Weiterbildung

Der Verein organisiert für Interessierte regelmässig Grund- und Schnupperkurse sowie weiterführende Ausbildungen wie Zuchtkurse. Nach Möglichkeit wird jährlich ein jeweils 2 Jahre dauernder Grundkurs für Interessierte angeboten.

 

Lehrbienenstand

Der Verein der Zürcher Bienenfreunde betreibt  an idyllischer Lage in Witikon einen Lehrbienestand mit Unterrichtsraum, Schleuderraum und angrenzenden Lagerräumen. Im Lehrbienenstand werden Kurse, aber auch Führungen für interessierte Kreise, durchgeführt.

 

Schweizerische Bienenzeitung

Für aktive Imker und Mitglieder des Vereins ist es lohnenswert, die monatlich erscheinende „Schweizerische Bienenzeitung“ zu abonnieren. Das Abonnement der Zeitschrift, welche vom Imkerverband der deutschen und rätoromanischen Schweiz»  (BienenSchweiz) herausgegeben wird, beinhaltet gleichzeitig eine subsidiäre Haftpflichtversicherung für Imker. Mehr zu dieser Haftpflichtvesicherung finden Sie hier.

In der Bienenzeitung kommen viele Aspekte in Zusammenhang mit der Bienenhaltung zur Sprache, seien es aktuelle Probleme aus der Praxis, aber auch wissenschaftliche Hintergrundberichte. Die Zeitung enthält zudem viele Inserate von Lieferanten, aber auch von Imkern, welche z.B. gebrauchtes Material günstig anbieten.