Vereinsaktivitäten

Im Rahmen des Vereinslebens finden verschiedene Aktivitäten statt, um die  Bienenhaltung und Bienenzucht zu fördern und um die Imkerinnen und Imker laufend weiterzubilden:

 

Beraterabende

In der Regel wird an den einmal pro Monat stattfindenden Beraterabenden ein Referat zu einem ausgewählten Thema gehalten. Dabei werden oft aktuelle Probleme der Imkerei oder neue Ansätze angesprochen. Diese monatlichen Treffs dienen aber auch dem Informationsaustausch und dem gegenseitigen Kontakt unter den Mitgliedern. Hier erfährt man lokale Neuigkeiten, was die Bienenhaltung betrifft und lernt andere Imker kennen. Im jährlich erscheinenden  Programm sind die behandelten Themen und Referenten der Beraterabende aufgeführt.

 

Vorstandsitzungen, Generalversammlung

Die üblichen Versammlungen dienen der Erledigung der im Alltag anfallenden Aufgaben. Bei der Generalversammlung werden richtungsweisende Beschlüsse gefasst, daneben dient diese Versammlung aber auch dem geselligen Zusammensein.

 

Standbesuche

Die einmal jährlich stattfindenden Besuche bieten die Möglichkeit, ImkerkollegInnen und ihre Arbeitsweise kennenzulernen. Jedes Jahr wird ein Gebiet im Vereinsbereich ausgewählt, in dem die dort ansässigen Imker besucht werden. Ein geselliger Abschluss bietet die Möglichkeit, über das Gesehene zu diskutieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

 

Honigverkauf

Alljährlich wird im Herbst am Witiker Dorfmarkt der Honig vom Lehrbienenstand und von der Zuchtstation im Krauchtal verkauft. Es handelt sich um pro-specie-rara-Honig, da er mit den dunklen Bienen erzeugt wurde.